Oasentage 2017

Weihnachten – Konsum, Kommerz und was noch? Christi Geburt?
Die Oasentage findet wieder im Karmeliten Kloster in Birkenwerder statt. In der Ruhe und Stille des Klosters finden wir Ruhe und können uns Gott anvertrauen. Inhaltlich möchten wir das Weihnachtsfest thematisieren.

Diözesankonferenz 2017

Die Diözesankonferenz (DIKO) ist beendet. Nach der Konfernz, mit Wahlen und Rechenschaftsbericht, fand eine inhaltliche Vorbereitung auf die Bildungsfahrt nach Auschwitz statt. Interessante Verbindungen konnten gefunden werden. Es war ein guter und wertvoller Einstieg.
Auf der DIKO wurde Sara Kloss in ihrem Amt als Diözesanleiterin bestätigt. Sebastian Rybot wurde in seinem Amt im Diözesanen Arbeitskreis (DAK) ebenfalls bestätigt. Beide gehören der Kolpingjugend Brieselang an. Neu gewählt wurde Johannes Stengert aus der Kolpingjugend Spandau in den DAK. Izabela und Daniel Buchholz sind von allen Ämtern auf der Diözesanebene des Kolpingwerkes und der Kolpingjugend zurückgetreten. Grund sind die seit Jahren anhaltenden Differenzen mit Teilen des Diözesanvorstandes die in den letzten Wochen eskaliert sind. Mit dem Rücktritt möchten sie Schaden vom Kolpingwerk abwenden. Sie werden dem Kolpingwerke aus Überzeugung treu bleiben.

v. l. n. r. Johannes Stengert, Diakon Thomas Markgraff-Kosch, Adalbert Jurasch, Thomas Kloss, Sara Kloss, Sebastian Rybot

Foto: Daniel Buchholz

Diözesankonferenz tagt in Ravensbrück

Vom 19. bis 21. Mai treffen die Verantwortlichen und Delegierten der Kolpingjugend Diözesanverband Berlin in Ravensbrück zusammen. Auf der Tagesordnung für die jährlich mindestens einmal stattfindende Diözesankonferenz (DIKO) steht u. a. der Rechenschaftsbericht, Wahlen, Planungen für die Auschwitzfahrt und ein Austausch über aktuelle Veränderungen. Die 15 Teilnehmenden werden ab Samstagmittag in eine inhaltliche Vorbereitung auf die Bildungsfahrt nach Auschwitz einsteigen. Dazu werden noch weitere Teilnehmerinnen erwartet.

Anlässlich der DIKO wird die überarbeitete Homepage der Kolpingjugend vorgestellt. Ihr seht sie vor euch 😉