Oasentage 2017

Weihnachten – Konsum, Kommerz und was noch? Christi Geburt?
Die Oasentage findet wieder im Karmeliten Kloster in Birkenwerder statt. In der Ruhe und Stille des Klosters finden wir Ruhe und können uns Gott anvertrauen. Inhaltlich möchten wir das Weihnachtsfest thematisieren.

Diözesankonferenz 2017

Die Diözesankonferenz (DIKO) ist beendet. Nach der Konfernz, mit Wahlen und Rechenschaftsbericht, fand eine inhaltliche Vorbereitung auf die Bildungsfahrt nach Auschwitz statt. Interessante Verbindungen konnten gefunden werden. Es war ein guter und wertvoller Einstieg.
Auf der DIKO wurde Sara Kloss in ihrem Amt als Diözesanleiterin bestätigt. Sebastian Rybot wurde in seinem Amt im Diözesanen Arbeitskreis (DAK) ebenfalls bestätigt. Beide gehören der Kolpingjugend Brieselang an. Neu gewählt wurde Johannes Stengert aus der Kolpingjugend Spandau in den DAK. Izabela und Daniel Buchholz sind von allen Ämtern auf der Diözesanebene des Kolpingwerkes und der Kolpingjugend zurückgetreten. Grund sind die seit Jahren anhaltenden Differenzen mit Teilen des Diözesanvorstandes die in den letzten Wochen eskaliert sind. Mit dem Rücktritt möchten sie Schaden vom Kolpingwerk abwenden. Sie werden dem Kolpingwerke aus Überzeugung treu bleiben.

v. l. n. r. Johannes Stengert, Diakon Thomas Markgraff-Kosch, Adalbert Jurasch, Thomas Kloss, Sara Kloss, Sebastian Rybot

Foto: Daniel Buchholz

Diözesankonferenz tagt in Ravensbrück

Vom 19. bis 21. Mai treffen die Verantwortlichen und Delegierten der Kolpingjugend Diözesanverband Berlin in Ravensbrück zusammen. Auf der Tagesordnung für die jährlich mindestens einmal stattfindende Diözesankonferenz (DIKO) steht u. a. der Rechenschaftsbericht, Wahlen, Planungen für die Auschwitzfahrt und ein Austausch über aktuelle Veränderungen. Die 15 Teilnehmenden werden ab Samstagmittag in eine inhaltliche Vorbereitung auf die Bildungsfahrt nach Auschwitz einsteigen. Dazu werden noch weitere Teilnehmerinnen erwartet.

Anlässlich der DIKO wird die überarbeitete Homepage der Kolpingjugend vorgestellt. Ihr seht sie vor euch 😉

Ravensbrück Workcamp

Unser erstes Workcamp 2017 in Ravensbrück findet vom 05.-07.05.2017 statt.

Auch diesmal werden wir nochmals eine kleine Rabattierung gewähren. Die Kosten für Teilnehmende unter 30 Jahren betragen für Mitglieder 20,- statt 30,- Euro, für Nicht-Mitglieder unter 30 Jahren 30,- statt 35,- Euro und für Teilnehmende über 30 Jahren für Mitglieder 40,- statt 50,- und Nicht-Mitglieder über 30 Jahren 50,- statt 55,- Euro. Die Teilnahmegebühr für Tagesteilnehmende beträgt 10,- Euro.

Gerne darf der Flyer an Interessierte verteilt/weitergeleitet werden. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und ein erfolgreiches Workcamp.

Adventskalender der Kolpingjugend

In der Zeit vom 01. bis zum 24. Dezember versenden wir täglich einen kurzen Impuls zur Adventszeit. Diese wurden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Kolpingjugend Berlin geschrieben.
Gönnt euch diesen Moment der Ruhe in der hektischen „Vorweihnachtszeit“ und besinnt euch auf den eigentlichen Sinn des Adventes und von Weihnachten, denn im Advent steckt mehr als Schokolade.

Diese Angebot ist kostenlos und unverbindlich. Einfach eine Mail schreiben und ihr erhaltet automatisch die Impulse.

Wir freuen uns auf viele Leser_innen des Adventskalender!

Mit vielen Grüßen wünsche ich euch eine besinnliche Adventszeit 🙂