StädteTrips 2020

In der ersten Hälfte von 2020 kommt die Kolpingjugend mit einem komplett neuen Projekt: Wir machen StädteTrips in größere Städte im Umkreis, die man zwar kennt, aber da gewesen ist man dann vielleicht doch noch nicht. Wir möchten das ändern und wollen uns auf eigene Faust aufmachen und diese Städte erkunden.

Stettin

Infos wegen Corona

Auch die StädteTrips machen eine Corona-Pause – nach Polen kommen wir gerade eh nicht wegen geschlossener Grenzen… Verschoben heißt aber zum Glück nicht aufgehoben. Erstmal sind die Termine auf Eis gelegt – wir werden nicht im März nach Stettin fahren und auch nicht im April nach Hamburg – aber wir beobachten die Situation. Trag dich also einfach trotzdem in die Formulare unten ein, wir kontaktieren alle eingetragenen, sobal die Lage besser aussieht und vielleicht ergibt sich dann ja besonders kurzfristig ein cooler Trip dann schon deutlich sommerlicher!
Trag dich also ein, wir freuen uns auf dich.

Wie ist der Zeitplan?

Wir treffen uns an Stationen des ÖPNV. Bei der Anmeldung wirst du nach einer Öffi-Station in deiner Nähe gefragt, bei der Routenplanung versuchen wir dich dann zeitoptimal einsammeln zu können. Mit einem Bulli geht es dann Richtung Stettin.
Den Tag über gehts dann ans Erkunden der Stadt mit einigen Highlights.
Abends fahren wir zurück und bringen dich dann auch direkt nach Hause, du kannst damit rechnen gegen 0 Uhr Zuhause zu sein…

Was genau machen wir dann dort?

Wir sind Junge Erwachsene und keine Schulklasse – einen minutiösen Plan gibt es also nicht. Wir als Organisatoren haben Lust die Stadt zu erkunden, wir werden uns mit Kolpingjugendlichen aus der Stadt treffen und vielleicht können wir uns ja auch gegenseitig aus der Gruppe Orte vorstellen und zeigen. Fester Programmpunkt ist auf jeden Fall das Mittagessen mit allen zusammen. Super gerne kannst du auch am Abend mitkommen, wenn einige eine polnische Messe besuchen, ist ja Sonntag und sowas ist auch n Erlebnis. Der Abend ist noch nicht geplant, bestimmt gibts da aber in Stettin auch was tolles für uns!

Warum Stettin?

Guckt man auf eine Landkarte, gibt es grob 4 Großstädte, die im gleichen nahem Abstand um Berlin liegen (Potsdam ignorieren wir mal), das sind im Südwesten Leipzig, Hale und Magdeburg und in genau die andere Richtung Stettin. Die Stadt ist also total nah an Berlin dran und trotzdem irgendwie nie in Sichtweise, das Deutsche Bundeshauptstadt gucken wir halt eher zu den anderen Deutschen Städten in Süden, Westen und Norden. Dieser StädteTrip guckt nach Osten, denn da gibt es vielleicht erst Recht Neues zu entdecken!

Wieviele Plätze gibt es?

Wir fahren mit einem VW-Bulli der insgesamt 9 Plätze hat, insgesamt werden wir also mit maximal 9 Leuten fahren. Willst du dabei sein, dann meldest du dich am Besten schnell an, sonst kann es sein, dass du nur über die Warteliste mitfahren kannst.

Was kostet die Fahrt?

Eigentlich wollten wir die Fahrt kostenlos machen, das ist aber aus diversen administrativen Bestimmungen nicht möglich. Du kannst uns für die Fahrt einen Betrag deiner Wahl zwischen 5€ und 10€ geben, dass was du für angebracht hältst.

Wen lerne ich auf der Fahrt so kennen?

Du wirst zusammen unterwegs sein mit Jungen Erwachsenen, die Lust haben mal über die Stadtgrenzen Berlins zu gucken – also gute Leute. Es werden viele Kolpinger dabei sein, viele Engagierte und Menschen, die Lust haben auch dich kennenzulernen.

Wie bekomme ich Infos, wenn es welche gibt?