Kolpingjugend Deutschland

• Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren.
  • Wir sind bundesweit organisiert in Kinder- und Jugendgruppen, in Städten und Gemeinden.
  • Mit mehr als 45.000 Mitgliedern – Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – gehören wir zu den großen katholischen Jugendverbänden in Deutschland.
  • Wir sind Teil des Kolpingwerkes, dem Männer und Frauen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören: in Deutschland sind das 250.000 Mitglieder, weltweit sogar 450.000.
  • Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.
  • Unser Motto lautet: Gemeinschaft macht Spaß – Engagement auch!

Die Kolpingjugend in fünf Sätzen

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Gesellschaft und Kirche aktiv mitgestalten.

Wir leben nach dem Vorbild Adolph Kolpings und aus dem christlichen Glauben heraus.

Wir fördern die Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Schulungen, Gruppenstunden, Freizeiten und Großveranstaltungen.

Wir setzen uns mit der Situation junger Menschen in der Arbeitswelt auseinander und eröffnen ihnen neue Perspektiven.

Wir sind Teil einer internationalen und generationsübergreifenden Gemeinschaft.

Homepage der Kolpingjugend Deutschland