11. Dezember

Der Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen TheologenJohann Hinrich Wichern eingeführt und etwa 1925 von der katholischen Kirche übernommen. Der „Wichernkranz“ hatte dabei vier große Kerzen für die Adventssonntage und kleine Kerzen für jeden Tag.

Am 1. Advent sah ich im WhatsApp Status eine Menge Adventskränze, gerade von Menschen, die der Kirche eher fernstehen. Im Discounter und überall finden wir heute Adventskränze. Auf einmal wünschen die Menschen kein schönes Wochenende, sondern einen schönen 1. Advent.

Wie schön wäre es, wenn all diese Menschen den wirklichen Sinn des Adventes kennen würden.

Gott, ich bitte dich heute für all die Menschen, die nicht wissen was der Advent bedeutet, schenke ihnen Licht für ihre Dunkelheit.

Text: Daniel Buchholz, Geistlicher Leiter
Bild: Stephan Wallocha