5.12. 2. Adventssonntag

Liebe Leser*innen des digitalen Adventskalenders der Kolpingjugend!

Advent ist eine Zeit des Wartens und der Umkehr auf das Geburtsfest Jesus Christus. Am zweiten Adventssonntag schreibt uns der Evangelist Lukas über Johannes des Täufers, der aufruft zur Umkehr zur Vergebung der Sünden. Viele wissen heute nicht mehr, Advent ist auch eine Besinnungszeit, um einmal in sich selbst hineinzuschauen, wo ich selber nicht auf den Weg mit Gott war. Umkehr ist auch die Aufforderung Jesu bei seinem ersten Auftreten in Galiläa. Was bedeutet Umkehr für uns Christen? Den alten Menschen ablegen und den neuen Menschen anziehen, also in Wort und Handel in Jesus Christus zu leben. Umkehr bedeutet dann aber, wirklich alles abzulegen, was uns hindert, dass Gott ins uns Platz findet in unsere Herzen. Es ist nicht leicht, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen. Aber wir sollten nichts unversucht lassen, den neuen christlichen Menschen zu leben. Nur wenn wir es wirklich leben, zeigen wir „Krummes zum ebenen Weg“ werden zu lassen und Stolpersteine zu beseitigen. Nutzen wir dazu dies Zeit. Gottes Heil ist uns zugesagt. Machen wir Platz für ihn in unseren Herzen.

Euch/Ihnen allen eine weitere gesegnete Adventszeit und möge das 2. Licht der Kerze auf dem Adventskranz uns erinnern: Seine Wahrheit leuchtet den Suchenden und ER lässt sich finden

Euer/Ihr

Thomas Markgraff-Kosch, Diakon. Präses der KF St. Eduard

Bild: Doris & Michael Will in Pfarrbirefservice