6. Dezember: Hl. Nikolaus

Unter der Überschrift „Ein vorbildlicher Bischof“ fand ich neulich einen Artikel über den populären heutigen Tagesheiligen. Sein Tag ist vom liturgischen Rang her ein „nichtgebotener Gedenktag“, er braucht also gar nicht gefeiert zu werden… Er war ja „nur“ Bischof einer Provinzstadt (heute „Demre“ in der Türkei), weder Martyrer noch großer Theologe oder einflussreicher Kirchenführer. Die mit ihm verbundenen Feiern und Bräuche seien nicht schlecht oder schädlich, sollten aber nicht dazu führen, dass er „als reine Brauchtumsfigur missverstanden“ wird, heißt es in dem Beitrag.

Die Lesungen Jes 6,1-8 und Lk 10.1-9 handeln von Berufung und Sendung, nicht unbedingt von Nächstenliebe (wie z.B. beim hl. Martin: Mt 25,31-40). Sein wohl vorbildlicher Dienst als Bischof wurde dann später mit Legenden ausgeschmückt und populär gemacht. Aber man kann auch ohne spätere Legendenbildung – als Bischof und als normaler Christ – vorbildlich leben.

Pfr. Matthias Brühe, DP

Bild: Jürgen Köhn