8. Dezember Mariä unbefleckte Empfängnis

Jesus, Maria … und diesmal nicht Josef, sondern die heilige Anna, die Mutter von Maria und die Oma Jesu. Dazu gehört auch noch der Vater der Gottesmutter, der heilige Joachim. Sie sind die Hauptdarsteller des heutigen Festes.

Die Geschichte von Weihnachten beginnt nicht erst mit der Begegnung in Nazareth zwischen dem Erzengel Gabriel und der jungen Frau Maria und ihrer Zusage: „Siehe ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.“ (Lukasevangelium 1, 38)

Der Plan Gottes, den Menschen zu retten, ihm Heil zu bringen, beginnt mit der Lebensgeschichte Marines – von Anfang an. Gott hat einen Plan für sie. Was geschieht, geschieht nicht zufällig.

Die Botschaft für mich: Gott hat auch einen Plan für meine Existenz, ganz persönlich. Ich darf ihn entdecken und entfalten. Man kann das auch „Berufung“ nennen.

und in neun Monaten feiern wird den Geburtstag von Maria.

Text und Bild: Pfr. Lutz Nehk