12. Dezember

War die Krippe leer?

„Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr“ Lk 2,11), hören wir spätestens zu Weihnachten und warten auf dieses Ereignis in der Adventszeit.

Angesichts der Kriege in der Ukraine, in Israel und Palästina und an vielen anderen Orten in der Welt, stellt sich manchmal die Frage: Wo ist der Retter der Welt? Was wäre, wenn die Krippe leer war und der Retter nicht geboren wurde?

Sicherlich wäre die Welt noch trostloser und vor allem hoffnungsloser, als sie schon bereits ist.

Ich glaube deshalb fest daran, dass Gott in seinen Sohn Jesus Christus Mensch geworden, von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist.

Das ist unsere Hoffnung! Und diesen Glauben lasse ich mir nicht nehmen. 

Adalbert Jurasch (Text und Bild)

Diözesanvorsitzender, Kolpingwerk Berlin