14.Dezember

Wer schon einmal in der Kirche der Karmeliter in Birkenwerder war – dieses Jahr sind die dort geplanten Besinnungstage leider ausgefallen – erinnert sich wahrscheinlich an die Darstellung im Seitenschiff. Es ist eine Vision des hl. Johannes vom Kreuz (+1591), der heute gefeiert wird – und der von seinem eigenen Orden ins Gefängnis geworfen wurde. Dort schrieb er unter anderem das Gedicht „Dunkle Nacht der Seele“, in dem er jene schmerzliche Erfahrung beschreibt, in der ein Mensch Gott nicht mehr zu finden glaubt. Für den spanischen Mystiker ist es jedoch genau diese Phase, wo ein Mensch lernen kann, loszulassen, was sich in seiner bisher gewohnten „Frömmigkeit“, in seinem Denken und Empfinden als zu begrenzt gezeigt hat, um so ein neues vertieftes und fruchtbares Dasein für die Mitmenschen zu entwickeln.

Sein Gedicht wurde unter anderem von der britischen Band „Depoche Mode“ aufgegriffen: In dem Lied „I Feel Loved“singt Dave Gahan: „It’s the dark night of my soul and temptation’s taking hold, but through the pain and the suffering, through the heartache and trembling I feel loved – Es ist die dunkle Nacht meiner Seele und die Versuchung breitet sich aus, aber durch den Schmerz und das Leid, durch den Kummer und das Zittern fühle ich mich geliebt.“

Ein guter Gedanke für die Adventszeit im dunklen Dezember.

Pfr. Matthias Brühe, DP