Zum Josephstag

Heute begehen wir den Festtag des Heiligen Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria.

Er ist der Schutzpatron der gesamten Kirche und auch Patron des Kolpingwerks. 

Er ist Gefährte der Hoffnung und Begleiter in schweren Stunden. 

Diese Tage sind von schweren Stunden gezeichnet, mögen wir die Hoffnung behalten, dass das Corona-Virus bald eingedämmt werden kann. 

Sei er ein Begleiter aller Erkrankten, Leidenden, denen in Quarantäne und bei denen die um ihre Lieben trauern müssen. Auch wollen wir denken, an jene welche unsere Grundversorgung aufrechterhalten, den Pflegekräften und Ärzten, aber auch den Mitarbeitern in den Supermärkten & Co. 

Wir haben noch die Fastenzeit und wollen uns auf das anstehende Osterfest vorbereiten, auch wenn es vielleicht in diesem Jahr anders ist als gewohnt, lass uns Zeit nehmen für die Bibel, an vielen Stellen können wir Josef begegnen, ihm nachfühlen, wie er sein Weg ging und in Treue zu Maria stand. 

Lass uns diese Treue auch in der aktuellen Situation ein Beispiel sein, das wir solidarisch zu unseren Mitmenschen sind, vor allem Ältere und Kranke unterstützen, beispielsweise beim Einkaufen.