Gründonnerstag

Der heutige hohe Donnerstag, erinnert an das letzte Abendmahl Jesu, alle seine Jünger saßen mit ihm am Tisch und teilten Brot und Wein, wie in einer Familie. Jesu wusch seinen Jüngern, die Füße und wollte sie „rein“ machen, eine Tat, welche Jesus Liebe zu uns, als seine Freunde, bestärkte. So gab Jesus am Ende dieses Abends uns noch ein neues Gebot: „Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt ihr auch einander lieben.“ (Joh, 13, 34)

Doch wie können wir lieben?

Was ist Liebe, in einer Welt, wo Hass, Gewalt, Diskriminierung und Rassismus noch so eine große Rolle spielen?

In vielen Geschichten der Bibel lesen wir von Menschen, die die Erfahrung von Ausgrenzung gemacht haben. Jesus ist ihnen trotzdem stets in Liebe begegnet, hat gar seine Heilshandlungen an ihnen vollbracht. Er hat auch diesen Menschen vergeben.

Das ist unsere Zusage, dass wir Gottes geliebte Kinder sind und das auch er uns vergibt. So wie er es an diesen Stellen in der Bibel vorgelebt hat, so sollen auch wir einander lieben und vergeben.

In Zeiten der Corona Pandemie können wir nicht physisch Brot und Wein teilen, auch der Besuch eines Gottesdienstes ist nicht jedem möglich. In diesem Paket erhaltet ihr heute das Kloster Knusperbrot aus dem Kloster Alexanderdorf. Gedenkt damit heute Abend dem letzten Abendmahl.

Bleibt gesund und bis ganz bald

Sophie Dziaszyk
Diözesaner Arbeitskreis