Impuls zum Palmsonntag

„GOTT, der Herr, gab mir die Zunge von Schülern, damit ich verstehe, die Müden zu stärken durch ein aufmunterndes Wort.“ Jes 50, 4

Dieser wunderschöne Satz steht in der Lesung von Palmsonntag. Schüler*innen sind neugierig, sie fragen viel, geben ihr Wissen weiter, sind kritisch, quatschen, machen Scherze, sind unbedarft und auch mal vorlaut. Genau so werden wir aufgefordert die Müden zu stärken. Nicht mit den großen Heldentaten, sondern durch unser ehrliches Wort. Wie gut tut es einfach mal reden zu können, einfach mal quatschen? Wie gut tut es eine Diskussion zu führen und am Ende einen Konsens zu finden? Wie gut tut es uns, wenn wir Zuspruch und Trost erfahren? Wie gut tut es, wenn wir es selbst spenden können? Wie gut tut es auch einfach die Stille gemeinsam zu ertragen?

Nicht nur in der Zeit von Kontaktsperren fühlen sich Menschen einsam oder verlasen, langweilen sich. Ein aufmunterndes Wort am Telefon kann da eine echte Stärkung sein.

„Jeden Morgen weckt er mein Ohr, damit ich höre, wie Schüler hören“ Jes 50, 4

Die Ohren der Schüler*innen sind empfänglich für Neues, sie nehme an was ihnen gesagt wird, ohne Vorurteile, meist fallen die Worte auf fruchtbaren Boden. Mit diesen offenen Ohren sollen auch wir hören, hören auf das was Jesus uns sagt. Lassen wir seine Worte in uns vorurteilsfrei wirken und reifen. Ebnen wir Jesus den Weg in unser Leben. Legen wir die Palmenzweige für IHN aus. Gehen wir mit offenen Ohren und offenen Mund in diese ganz besondere Karwoche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Gerade weil wir allein sind in diesen Tagen nutzen wir sie Stille, um genau zu hören was ER uns sagt.

Daniel Buchholz, Geistlicher Leiter Kolpingjugend DV Berlin